Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich schon in Hamburg war. Die Stadt fasziniert mich einfach. Wahrscheinlich wäre sie der einzige Grund, um noch weiter in den Norden zu ziehen. Allein aus fotografischer Sicht gibt es dort unendlich viel zu erleben – man kann praktisch jeden Tag raus gehen und etwas neues sehen und fotografieren. Eine Stadt, die wirklich nie langweilig wird.

Natürlich muss ich dazu sagen, dass ich mich mit den Außenbezirken noch nicht genauer auseinandergesetzt habe – immerhin ist Hamburg riesig und man kann, selbst wenn man dort wohnt, sicher nicht alles mitnehmen. Aber ich bin einfach unglaublicher Fan von der Speicherstadt, dem Hafen, der Binnenalster, der Elbe, dem vielen Wasser in der Stadt, dem Elbstrand, … . Die Liste könnte man sich unendlich lang weiter führen.

Zwar flattern immer mal wieder Stellenangebote aus der Gegend in mein XING-Postfach, aber auf Dauer würde ich wahrscheinlich eher in den Süden gehen als weiter Richtung Norden. Obwohl die Fotografieszene in Hamburg komischerweise extrem groß ist. Viele bekannte Fotografen kommen aus Hamburg – darunter Patrick Ludolph, Paul Ripke oder Gunther Wegner (um nur einige zu nennen).

Wer noch nicht dort war, sollte sich wirklich einmal fragen warum und das dringend nachholen.