So, nach ganz viel hin und her in meinem Kopf, bin ich wieder da wo ich vor ein paar Monaten schon war: Bei der D600. Eigentlich bin ich mit der D7000 vom Leistungsumfang ja super zufrieden und kann damit ja auch alles umsetzen was ich möchte. Aber auf Dauer wollte ich dann doch zu Vollformat – einfach für den Look. In Sachen ISO-Leistung liegen die beiden Kameras ja nicht einmal so weit auseinander.

Und warum jetzt die D600? Ganz einfach: Hier bekommt man die begehrte Sensorgröße schon für knapp unter 1.000 Euro. Einfach der Hammer. Gebraucht natürlich. Und das war es mir dann doch wert – auch, wenn ich nicht sooo viel fotografiere. Aber hey, eventuell ändert mich die Kamera ja ein wenig.

Der Nachteil ist der Objektivpark. Ich kann also mein 30mm 1.4 nicht mehr benutzen. Das ist aber gar nicht schlimm – immerhin ist das fast der gleiche Look, wie das 50mm 1.4 an FX (und das hat eh ein viel schöneres Bokeh). Also kostet mich die Aktion am Ende eigentlich nur mein geliebtes 10-20mm. Das kommt die Tage ins DSLR-Forum.

Zu der Kamera gab es ein 28-80 Plastikzoom gratis dazu. Ich bin gespannt, ob ich dafür am Ende nicht auch noch 50 Euro für zurück bekomme – nutzen werde ich das Teil jedenfalls nicht. Aber es soll ja Leute geben, die so etwas brauchen.

Insgesamt bin ich aber jetzt schon in den größeren Sucher verliebt. Und auch das verbaute AF-System der D7000 kommt mir wesentlich schneller vor als in der alten Kamera. Leider wird es zur Zeit schon wieder extrem früh dunkel, sodass ich erst am Wochenende richtig zum Fotografieren komme. Eventuell organisiere ich mir direkt ein TFP-Shooting dafür. Lust hätte ich in jedem Fall. Und momentan habe ich ja sogar noch einen zweiten Body für ein Making-Of Video hier liegen.

Was ich mit der alten mache weiß ich aber noch nicht. Erstmal bleiben beide Kameras im Haus, weil das immer noch günstiger ist als z.B. ein 16-35mm zu kaufen. Das ist schon heftig. Sollte allerdings jemand Interesse haben, die D7000 zu kaufen, darf er sich gerne bei mir melden. Eventuell überlege ich es mir dann ja doch noch anders.

Am Wochenende mache ich außerdem mal einen Vergleich mit der D7000. Das ist zwar schon oft im Netz gemacht worden, aber ich plane eher einen „Look“-Vergleich als ein ISO 25.000-Vergleich. Also FX gegen DX. Ihr könnt gespannt sein.

Also lautet meine Liste der Kameras nun:

  • Lumix FZ-18
  • Nikon D80
  • Nikon D7000
  • Nikon D600

Noch gar nicht so lang, oder?